Martini, so wie es heute Brauch ist, besteht seit dem Jahre 1817 und ist beliebt bei jung und alt. Grund dafür ist das Motto „Dat gifft keen slecht Weer, bloot slecht Kleer.“ – Wenn es regnet oder kalt ist, zieht man sich eben dementsprechend wetterfest an. Nur bei einem finden wir keine abschirmende Kleidung: bei einem Virus.
Wie so vieles, ist auch das Martinisingen in diesem Jahr anders. Durch steigende Coronazahlen ist jedem Ostfriesen angeraten die sozialen Kontakte weitestgehend einzustellen und ab dem 2. November in einen Teil-Lockdown zu gehen.
Wie St. Martin einst seinen Mantel mit den Frierenden teilte, so teilen wir nun unseren Mantel mit den Risikogruppen, die es zu beschützen gilt. Ganz im Geiste des Martinifestes.
Mit funkelnden Augen erinnert man sich als Erwachsener daran zurück, wie viel Spaß man als Kind hatte, wenn man die selbstgebastelte Laterne zum Leuchten brachte, um dann mit einem großen Sack die Süßigkeiten der Nachbarschaft einzusammeln. Man übte Tage lang im Kindergarten Lieder, und man wollte sich unbedingt ganz überzeugend verkleiden.
Wir haben uns Gedanken gemacht über ein paar Ideen und Alternativen, damit Martini in diesem Jahr ein besonderes Ereignis wird:
Das Wichtigste ist aber eines: Lasst euch den Spaß nicht nehmen. Leute, das schaffen wir auch noch!
Hinweis: Zum Zeitpunkt des Artikels (30.10.2020 / 13.20 Uhr) haben wir keine verbindlichen Aussagen bekommen können, ob von Martini nun abgeraten wird oder es auf Abstand möglich ist. Der letzte Artikel der NWZ zu Martini stammt vom 10.10.2020 und ist somit durch das Infektionsgeschen mittlerweile überholt, jedoch war das Laufen zum Zeitpunk 10.10.2020 mit Einschränkungen erlaubt. Teilweise wird von Halloween am 31.10.2020 nach aktuellem Stand in Niedersachsen und Bremen vielerorts aus Infektionsschutzgründen abgeraten. Die Landkreise erlauben den Brauch mit klaren Regeln. Das Landesgesundheitsamt hat eine andere Meinung, siehe Artikel in der NWZ vor einer Woche. Aber da dies nicht zum jetzigen Zeitpunkt verlässlich entschieden ist und Coronahilfe keine gesicherten Daten/Quellen finden konnte, geben wir nur Tipps für ein ideenreiches Martini im Teil-Lockdown.
Danke an alle Teilnehmer der Facebook-Gruppe Coronahilfe Ostfriesland für die schnelle und hilfreiche Teilnahme an diesem Artikel. #zusammenschaffenwirdas