Längst in unserem Alltag angekommen, schränkt das Coronavirus weiterhin unseren Alltag wie wir ihn kennen zunehmend ein und stellt jeden Einzelnen vor große Herausforderungen. Besonders ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankungen sowie alleinerziehende Mütter oder Mütter und Väter, die parallel arbeiten und ihre Kinder nicht in Kita, Kindergarten oder Schule unterbringen können, sind jetzt auf Hilfe angewiesen. Glücklicherweise wächst neben den Herausforderungen auch die Solidarität der Menschen landesweit.
Zahlreiche Facebook Gruppen und Internetportale sowie Aushänge im Hausflur – turbulente Zeiten erfordern kreative Ideen. Und an denen mangelt es den Menschen auf jeden Fall nicht. Von Kinderbetreuung über Nähen von Schutzmasken bis hin zum Gang in den Supermarkt wird alles angeboten. Auch in unsere Facebook Gruppe „Coronahilfe Ostfriesland“, die übrigens schon unglaubliche 2000 Mitglieder zählt, werden täglich kreativen Ideen und Hilfsangeboten veröffentlicht. Bald soll es zudem noch die Möglichkeit geben auf unserer Website seine Hilfe anzubieten. Aber bis dahin könnt ihr euch eine Vorlage zur Nachbarschaftshilfe kostenlos als PDF herunterladen, die einfach ausfüllen und in den Hausflur hängen könnt. Hier geht’s zum kostenlosen Download -> HIER KLICKEN
Im Grunde ist das Prinzip von Helfen jedem klar, aber da wir in uns aktuell in einer außergewöhnlichen Situation befinden gibt es auch hier ein paar grundlegende Regeln, die es zu beachten gilt:
Wer selbst Symptome wie Husten, Schnupfen oder Fieber hat, sollte lieber das Bett hüten und sich nicht in der Nachbarschaftshilfe engagieren
Ein abschließender Appell: Unterstützt eure Mitmenschen und bietet eure Hilfe an. Seid aufmerksam und schaut, wie ihr den Menschen in eurer Umgebung unter die Arme greifen könnt. Wir denken, dass jeder auf seine eigene Art und Weise einen Beitrag dazu leisten kann. Lasst uns versuchen diese schwere Zeit zusammen ein bisschen leichter machen und füreinander da zu sein. Gemeinsam schaffen wir das!